Logo

Vocals on Air - Radiomagazin für die Vokalszene

Vocals On Air: 134. Sendung vom 16.08.2018

Eingestaubt, langweilig, veraltet: die Oper und ihre Vorurteile. Mit diesen wollen fünf Studierende aus Karlsruhe brechen und gründeten im März das Junge Kollektiv MusikTheater, um zu beweisen, wie aufregend Oper sein kann. Jetzt stand Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ auf dem Spielplan.

Seit Mitte Juli läuft die Fortsetzung von Hollywoods erfolgreicher Musicalverfilmung von „Mamma Mia“. Ob „MAMMA MIA – Here we go again“ an den ersten Teil herankommt, hat sich Redakteur Holger Frank Heimsch für uns angeschaut.

Nachwuchsförderung ist dem Verein der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles seit vielen Jahren sehr wichtig. Bereits zum siebten Mal wurde ein Chor aus dem SWR-Sendegebiet ausgewählt, ein Jahr lang eng mit dem Profiensemble zusammenzuarbeiten. Wir stellen euch den Patenchor “Der Badische Jugendchor” für die Spielzeit 18/19 vor.

„Florilegium Portense“ – übersetzt „Pfortaer Blütenlese“ – ist der Titel des Albums, das Peter Kopp mit dem Vocal Concert Dresden und der Cappella Sagittariana Dresden aufgenommen hat. Es handelt sich um eine Sammlung geistlicher Motetten und Hymnen, die im 17. Jahrhundert unter Kantoren der sächsischen Fürstenschule Pforta entstand. 400 Jahre später hat das Vocal Concert nun 17 der ursprünglich 115 Titel eingespielt. Reporter Andi Scharfstein hat sich das Album für uns angehört.

Für unsere Reihe „Zu Besuch bei…“ war Reporterin Juliana Baron in München bei OstBahnGroove – einem jungen Pop- und Jazz-Chor unter der Leitung von Agnes Schlaghaufer. OstBahnGroove erreichte dieses Jahr trotz seines erst zweijährigen Bestehens den 3. Platz beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg.

Moderation: Helena Stössel, Redaktion und Musik: Nena Wagner.

CD-Rezension: „Florilegium Portense“ von „Vocal Concert Dresden“ und „Cappella Sagittariana Dresden“ mehr »

Probenreportage: Figaro! des Jungen Kollektivs MusikTheater Karlsruhe mehr »

Kinotipp: Mamma Mia – Here we go again mehr »

Zu Besuch bei… OstBahnGroove aus München mehr »

Patenchor des SWR-Vokalensembles 2018/19: Der Badische Jugendchor mehr »

Author: Peter am 16. Aug 2018 09:02, category: Sendungen, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

©2020 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 StuttgartProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 0711 1842218-0 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich