Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Vocals On Air: 139. Sendung vom 01. November 2018

Bereits acht Monate ist es her, dass Bundespräsident a.D. Christian Wulff zum Präsidenten des Deutschen Chorverbandes gewählt wurde. Im Interview mit Bloggerin Nina Ruckhaber spricht er über seine ersten Monate in diesem Amt und darüber, wie er die Rolle der Vereine im Deutschen Chorverband, aber auch in der heutigen demokratischen Gesellschaft sieht.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: 2019 feiert der Hamburger Chor „Cantaloop“ sein zehnjähriges Bestehen. Reporterin Helene Conrad besucht das 50-köpfige Ensemble und lässt sich vorab schon mal weihnachtlich einstimmen.

Am 29. Oktober veranstaltete der Badische Chorverband mit dem Kölner Professor Erik Sohn den Workshop „Jazz und Pop-Chorleitung“ in Mannheim. Nena Wagner berichtet über poppige Klangfarben und gemeinsamen Körpergroove mit dem ehemaligen Wise-Guys-Coach.

Am 1. November ist Kinostart für den Dokumentarfilm „Der Klang der Stimme“. Er erzählt von vier Menschen, die mit Leidenschaft die Grenzen der menschlichen Stimme neu ausloten. Annabell Thiel zieht ein Resümee.

Wortakrobaten mit Ohrwurmpotential: Mit ihrem neuen Programm „005 – Im Dienste Ihrer Mayonnaise“ ist die A-cappella-Band „Füenf“ seit Mitte Oktober auf Tour. Holger Frank Heimsch hat die neue Show besucht und mit der Band und dem Publikum gesprochen.

Am 10. November findet der Stimmtag des Schwäbischen Chorverbandes in Ludwigsburg statt, bei dem auch Jazzsängerin Reinette van Zijtveld-Lustig einen Workshop anbietet. Vorab gibt es einen Stimmtipp von ihr, um ungewollten Stimmhauch wegzutrainieren.

Moderation: Helena Stössel, Redaktion: Nena Wagner.

Stimmtipp: Was tun gegen eine hauchige Stimme? mehr »

[soundcloud id='522584691' height='false']

Zu Besuch beim Hamburger Chor „Cantaloop“ mehr »

[soundcloud id='522587484' height='false']

A-cappella-Band „Füenf“ auf Tour: „005 – Im Dienste Ihrer Mayonnaise“ mehr »

[soundcloud id='522586548' height='false']

Interview mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff mehr »

[soundcloud id='522585885' height='false']

Medientipp: Dokumentarfilm „Der Klang der Stimme“ mehr »

[soundcloud id='522585255' height='false']

Seminar „Jazz und Pop-Chorleitung“ mit Erik Sohn mehr »

[soundcloud id='523413717' height='false']

Author: Peter am 1. Nov 2018 09:05, category: Podcasts, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

©2022 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 07153 92816-80 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich