Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Konzept & Redaktion

Über uns

Vocals on Air ist der Podcast für Chorsänger:innen und die Vokalszene. Dahinter steckt ein musikbegeistertes Team aus jungen Redakteurinnen und Redakteuren, die selbst Teil der Chor- und Vokalszene sind.

Jeder Chor und jede Vocal Band ist anders. Was uns alle verbindet, ist der Spaß am Singen – und genau das macht uns zu einer riesigen, vielseitigen Community. Welche Emotionen und welches Wissen, welche Personen, Projekte und Ideen machen diese Community aus? Welche Lebenswelten verbergen sich in ihr? Welche gesellschaftliche Relevanz haben Chöre und Sänger:innen und wie werden sie wiederum durch die Gesellschaft beeinflusst? Fragen wie diese beschäftigen uns bei Vocals on Air.

 

Die Staffeln

Wir arbeiten mit sogenannten Themenstaffeln. Das bedeutet, wir befassen uns immer für eine bestimmte Anzahl an Episoden mit einem Schwerpunktthema. Dabei setzen wir das vielschichtige Know-how unserer Redakteur:innen ein: Jede Staffel wird von einer:m anderen unserer Redakteur:innen hauptverantwortlich betreut und koordiniert.

 

Die Episoden

Eine neue Episode gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat. Herunterladen oder streamen kannst Du sie hier auf der Homepage und über alle gängigen Podcast-Plattformen.

Du willst keine Episode mehr verpassen? Dann melde Dich hier für unseren Newsletter an und erfahre immer als Erstes, wann die nächste Folge online geht.

 

Mitmachen

Vocals on Air lebt von EUCH, den Sängerinnen und Sängern, von EUREN Erfahrungen und Ideen. Lasst uns daran teilhaben und schickt uns gerne jederzeit Eure Anregungen für den Podcast. Du willst am liebsten selbst mitmachen? Auch dann melde Dich gerne – wir freuen uns auf Dich!

 

Die Geschichte

Vocals on Air gibt es bereits seit März 2013. Bis Ende 2020 erschien das Format alle zwei Wochen als „Radiomagazin für die Vokalszene“. Die Grundidee zum ersten reinen Chormagazin im Radio hatte Kultur- und Medienpädagoge Holger Frank Heimsch, der bis zuletzt als Chef vom Dienst tätig war. Ab 2018 teilte er sich die Chefredaktion mit Musikjournalistin Nena Wagner. Beide arbeiteten mit einem Team aus rund 15 Redakteurinnen und Redakteuren zusammen. Alle Radiosendungen und -beiträge gibt es zum Nachhören in unserem Archiv.

2021 wurde entschieden, Vocals on Air umzugestalten: weg vom Radioformat hin zum Podcast. Das Team dahinter ist größtenteils gleichgeblieben und freut sich stets über neue Gesichter.

Herausgeber von Vocals on Air sind der Schwäbische Chorverband und seine Chorjugend.

.

©2020 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 StuttgartProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 0711 1842218-0 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich