Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Vocals on Air im Gespräch
 

Rück- und Ausblick auf die Jahre 2021/21 in der Chor- und Vokalszene

Was für ein Jahr. Ein Jahr ganz im Zeichen von Corona. 2020 hat uns alle voll erwischt. Soziale Kontakte wurden eingeschränkt, Kulturaktivitäten ganz verboten und die Gesellschaft auf eine harte Probe gestellt. Wie war es in der Vokal- und Veranstaltungsszene? Und wie geht es weiter? Dazu hören wir einen Beitrag von Katrin Heimsch.

Moderation: Holger Frank Heimsch, Redaktion: Katrin Heimsch

 
 

Kinderlieder mit rassistischen Texten

Ohrwürmer aus Kindertagen, die es ganz schön in sich haben: Helene Conrad beleuchtet Volkslieder mit rassistischen Texten und erklärt, was daran diskriminierend ist.

Moderation: Nena Wagner, Redaktion: Helene Conrad, Simon Eisen und Nena Wagner.

 
 

Im Gespräch: Stephan Doormann, der neue künstlerlische Leiter der chor.com

Im Vocals on Air-Interview steht der neue künstlerische Leiter der chor.com, Stephan Doormann, Rede und Antwort über die inhaltliche und pädagogische Neuausrichtung von Deutschlands Fachmesse für die Vokalszene.

Redaktion: Holger Frank Heimsch

 
 

Heinrich-Schütz-Projekt gewinnt Opus Klassik für „Editorische Leistung des Jahres“

Vor über zehn Jahren hat Dirigent Hans-Christoph Rademann mit dem Carus-Verlag den Grundstein zu einer Schütz-Gesamteinspielung gelegt und ist mit dem Opus Klassik in der Kategorie „Editorische Leistung des Jahres“ ausgezeichnet worden. Nick Sternitzke hat mit Hans-Christoph Rademann gesprochen.

Redaktion: Nick Sternitzke

 
 

Im Gespräch: Yuval Weinberg, Chefdirigent des SWR Vokalensembles

„Chormusik hat mich seit meiner Kindheit begleitet und fasziniert mich bis heute“, sagt Yuval Weinberg, der seit September 2020 der neue Chefdirigent des SWR Vokalensembles ist. Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 ist Yuval Weinberg Nachfolger von Marcus Creed und damit der jüngste künstlerische Leiter eines ARD-Klangkörpers. Holger Frank Heimsch hat den jungen Dirigent für Vocals on Air getroffen.

Redaktion: Holger Frank Heimsch, Moderation: Katrin Heimsch

 
 

Deutsche Chorjugend für Opus Klassik nominiert

Das Musikvideo-Projekt #zusammenSINGENwirSTÄRKER der Deutschen Chorjugend wurde für seine herausragende Kreativleistung während der Coronakrise beim Opus Klassik nominiert! Jetzt muss das Publikum bis 4.10. online voten. Helene Conrad spricht mit DCJ-Vorstandsmitglied Maximilian Stössel darüber, was das für die Chormusik und Gesellschaft bedeuten könnte.
Hier geht’s zum Voting: www.zdf.de/kultur/opus-klassik…ng-beitrag-100.html

Redaktion: Helene Conrad

 
 

„Subs“ – Der singende Ersatz

Simon Eisen spricht mit verschiedenen A-cappella-Bands über den Vorgang mit „Subs“ – wenn die Gruppen also einen singenden Ersatz benötigen. Dabei hat Simon selbst schon Sub-Erfahrungen gemacht.

Redaktion: Simon Eisen, Moderation: Helene Conrad

 
 

Anne Kohler wird Chefdirigentin des Bundesjugendchores

„Ich freue mich ganz besonders auf den Chorklang, auf die Frische der jungen Stimmen, auf die musikalische Intelligenz und das gemeinsame Tun“, sagt die erste Chefdirigentin des neu gegründeten Bundesjugendchores des Deutschen Musikrates, Anne Kohler. Sie spricht mit Moderatorin Katrin Heimsch über die Pläne 2021 und das erste Konzert unter der Leitung von Frieder Bernius im Dezember 2020.

Redaktion: Holger Frank Heimsch, Moderation: Katrin Heimsch

 
 

Barbershop-Musikfestival 2020: Interview mit Maximilian Hilz von BinG!

„Die Barbershop-Familie trifft sich zum Austausch, Zuhören, Kennenlernen und gegenseitigen Mitfiebern“, so Maximilian Hilz, 1. Vorsitzender vom Fachverband Barbershop in Germany. A Cappella Explosion lautet das Motto, unter dem sich vom 2. bis 5. April 2020 zahlreiche Chöre und Quartette aus Deutschland und der ganzen Welt im Konzerthaus Dortmund einfinden werden. Holger Frank Heimsch spricht mit Maximilian Hilz über das Programm und den Wettbewerb.

Redaktion: Holger Frank Heimsch
Moderation: Stefanie Sickel

 
 

©2020 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 07153 92816-80 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich