Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Sonstige Beiträge
 

Top 12 der Volkslieder: Platz 8 – «Ännchen von Tharau»

Im Ranking der Top 12 der Volkslieder aus dem 19. Jahrhundert stellen uns Dr. Mriam Noa und Dominik Eisele heute das Lied «Ännchen von Tharau» vor.

Redaktion: Dr. Miriam Noa, Sprecher: Dominik Eisele, Moderation: Holger Frank Heimsch

 
 

Gotthilf Fischer – ein Nachruf

Deutschlands bekanntester Chorleiter, Gotthilf Fischer, ist tot. Über Jahrzehnte wurde Fischer zum «Therapeut der wunden Seelen». Der im Kreis Esslingen geborene Chorleiter war international bekannt – vor allem mit den «Fischer-Chören». Vocals on Air-Moderator Holger Frank Heimsch erinnert an ihn.

Redaktion & Moderation: Holger Frank Heimsch

 
 

Holger Frank Heimsch sagt Tschüss

Nach 190 Sendungen verabschiedet sich Holger Frank Heimsch als Moderator bei Vocals on Air. Gleichzeitig verabschieden wir uns auch vom Format der klassischen Radiosendung – wie es 2021 weitergeht, erfahrt ihr in Kürze hier auf der Homepage und über unseren Newsletter. Für die vergangenen 8 Jahre bedanken wir uns herzlich für eure Treue und Zusammenarbeit.

 
 

Einführung: Rassistische Alltagssituationen

Mit diesen radiophonen Szenen möchten wir unsere Hörer ins Thema “Rassismus in der A-cappella-Szene” einführen. Diese Beiträge sind frei erfunden, entsprechen aber der Realität.

Sprecher: Franziska Klein, Isabelle Métrope, Julian Bäder, Matz Kastning, Nick Sternitzke und Nina Ruckhaber
Moderation: Nena Wagner, Redaktion: Simon Eisen und Nena Wagner.

 
 

Wie der Begriff «Rassismus» entstanden ist

Der Begriff «Rassismus» wurde gerade in den letzten Jahren häufig in zahlreichen gesellschaftlichen Debatten verwendet. Nach dem Bekanntwerden der NSU-Morde, zum Zeitpunkt der sogenannten „Flüchtlingskrise» 2015, und zuletzt nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd. Dabei wird Rassismus gerne mit Fremdenfeindlichkeit oder Vorurteilen gleichgesetzt und alle haben eine unterschiedliche Vorstellung davon, was Rassismus bedeutet.
Damit es leichter wird, sich mit Alltagsrassismus auseinanderzusetzen, klärt Reporter Simon Eisen, was es mit dem Begriff auf sich hat.

Moderation: Nena Wagner, Redaktion: Simon Eisen und Nena Wagner.

 
 

Kinderlieder mit rassistischen Texten

Ohrwürmer aus Kindertagen, die es ganz schön in sich haben: Helene Conrad beleuchtet Volkslieder mit rassistischen Texten und erklärt, was daran diskriminierend ist.

Moderation: Nena Wagner, Redaktion: Helene Conrad, Simon Eisen und Nena Wagner.

 
 

Top 12 der Volkslieder: Platz 9

Auf Platz 9 der „Top 12 des 19. Jahrhunderts“ findet sich ein Hit, der wie kaum ein anderer das klassische Gedicht und Lied verkörpert: Goethes „Heidenröslein“.

Redaktion: Dominik Eisele

 
 

Das Bildungsangebot im Schwäbischen Chorverband 2021

Aus-, Fort- und Weiterbildung wird beim Schwäbischen Chorverband groß geschrieben. Insbesondere die Förderung der Führungskräfte im Verein und seiner Mitglieder steht im Fokus der neu veröffentlichten Seminarbroschüre für das Jahr 2021. Was Mann und Frau, Kinder und Jugendliche, Omas und Opas oder einfach alle, die sich mit der Vokalmusik beschäftigen, erwarten können, erfahrt ihr jetzt. Helene Conrad wird die neue Broschüre vorstellen.

Redaktion: Helene Conrad

 
 

Chorsänger*innen gewinnen «Opus Klassik»-Sonderpreis «Klassik verbindet»

Die Deutsche Chorjugend hat zusammen mit dem Sächsischen Chorverband für das Musikprojekt #zusammenSINGENwirSTÄRKER den Sonderpreis „Klassik verbindet“ einen Opus Klassik gewonnen. Was sich seitdem getan hat, berichtet Vocals on Air-Reporterin Helene Conrad.

Redaktion: Helene Conrad

 
 

Digitale Konferenz „Volle Bandbreite“ der Landesmusikjugend BW

Die Landesmusikjugend Baden-Württemberg hat für den 8. November 2020 die digitale Konferenz „Volle Bandbreite“ entworfen. Vocals on Air Reporterin Franziska Klein berichtet.

Redaktion: Franziska Klein

 
 

Heinrich-Schütz-Projekt gewinnt Opus Klassik für «Editorische Leistung des Jahres»

Vor über zehn Jahren hat Dirigent Hans-Christoph Rademann mit dem Carus-Verlag den Grundstein zu einer Schütz-Gesamteinspielung gelegt und ist mit dem Opus Klassik in der Kategorie „Editorische Leistung des Jahres“ ausgezeichnet worden. Nick Sternitzke hat mit Hans-Christoph Rademann gesprochen.

Redaktion: Nick Sternitzke

 
 

Der Singschal, Marke «Eigenbau»

Corona – seit März 2020 beschäftigt uns kein anderes Thema mehr im Alltag. Konzerte, Festivals und andere Veranstaltungen mussten reihenweise abgesagt werden. Aber auch Chorproben wurden unterbrochen. Seit dem Sommer konnten Chöre teilweise wieder den Probenbetrieb aufnehmen, aber bei weitem noch nicht alle. Für alle, die trotzdem singen möchten, hat Chorleiterin Tabea Raidt aus Lauffen am Neckar eine tolle Idee: den Singschal, Marke «Eigenbau». In Vocals on Air thematisiert sie die Nutzung in der Praxis und erklärt Schritt für Schritt, wie man sich einen Singschal selbst basteln kann.

Redaktion: Tabea Raidt, Moderation: Katrin Heimsch

 
 

Barbershop-Musikfestival 2020: Interview mit Maximilian Hilz von BinG!

«Die Barbershop-Familie trifft sich zum Austausch, Zuhören, Kennenlernen und gegenseitigen Mitfiebern», so Maximilian Hilz, 1. Vorsitzender vom Fachverband Barbershop in Germany. A Cappella Explosion lautet das Motto, unter dem sich vom 2. bis 5. April 2020 zahlreiche Chöre und Quartette aus Deutschland und der ganzen Welt im Konzerthaus Dortmund einfinden werden. Holger Frank Heimsch spricht mit Maximilian Hilz über das Programm und den Wettbewerb.

Redaktion: Holger Frank Heimsch
Moderation: Stefanie Sickel

 
 

©2020 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 07153 92816-80 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich