Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Mediencheck
 

Vocals on Air – Mini-Folge vom 25.03.2021

„Endspurt!“, heißt es hinter den Kulissen von Vocals on Air – denn bald geht unser neues Podcast-Format an den Start. Um welches Thema sich die 1. Staffel dreht, verrät Redakteurin Helene Conrad heute in der letzten Mini-Ausgabe von Vocals on Air.
Außerdem erklärt Jan-Hendrik Herrmann, wie Ihr euer Gefühl für Timing und Rhythmus verbessern könnt. und last but not least haben wir einen CD-Tipp im Gepäck: Franziska Klein hat für Euch in das Album „Homelands“ des internationalen Kammerchores Cythera reingehört.

Moderation & Redaktion: Simon Eisen.

 
[soundcloud id='1015361686' height='false']
 

Mediencheck: „White Christmas“ (Calmus Ensemble)

Wenn ihr nicht in den Bergen lebt, dann ist der Wunsch, weiße Weihnachten zu erleben wahrscheinlich dank des Klimawandels mittlerweile utopisch. „White Christmas“, der Klassiker der amerikanischen Weihnachtslieder, ist dafür titelgebend für das neue Album des Leipziger Calmus Ensembles. Am 2. Oktober ist es bereits erschienen. Vocals on Air-Reporterin Helene Conrad hat für euch reingehört.

Moderation: Holger Frank Heimsch, Redaktion: Helene Conrad

 
[soundcloud id='949268689' height='false']
 

Mediencheck: „White Christmas“ (Quintense) & „Das Weihnachtsalbum“ (Vocal Producktions & B’n’T)

Die fünf jungen Musiker von Quintense haben auf ihrem Weihnachtsalbum im Schwerpunkt klassische englischsprachige Weihnachtssong versammelt und selbst arrangiert. Klare helle Stimmen mit good old Songs – die Mischung macht es eben.

Das Weihnachtsabum von Vocal Producktions und B#N’T kommt da schon viel stärker, dafür aber auch etwas dünner daher. Zwei deutschsprachige Weihnachtslieder umfasst das mit 6 Titeln bestückte Werk und punktet mit eignen Arrangements und starkem Klangspektrum.

Redaktion & Moderation: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='949270222' height='false']
 

„Nie wieder leise“ von Celina Bostic

Lieder über Rassismus existieren bereits viele. Darunter hat eine schwarze Künstlerin aus Deutschland in ihrem Song zum Widerstand gegen Rassismus aufgerufen – die Singer-Songerwriterin Celina Bostic. Vocals on Air-Reporter Simon Eisen hat sich den Song mal genauer angeschaut.

Moderation: Nena Wagner, Redaktion: Simon Eisen und Nena Wagner.

 
[soundcloud id='940451836' height='false']
 

Mediencheck zu Weihnachten: „Christmas Carols“ (SWR Vokalensemble)

Für alle, die traditionelle englische Weihnachtsmusik lieben, empfiehlt sich die CD „Christmas Carols“ mit dem SWR Vokalensemble. Ein Ohrenschmaus für die Festtage, meint Redakteur Stefan Weible.

Redaktion: Stefan Weible

 
[soundcloud id='931769362' height='false']
 

Mediencheck: CD „Kinderkram“ von Maybebop

Kinderlieder sind immer wieder schön. Besonders, wenn es neue Kinderlieder im modernen Vokalgewand sind. Dazu noch zeitgemäße Themen aus der aktuellen Lebenswelt von Kindern: Das gibt es in „Kinderkram“ von Maybebop.
Redakteurin Lara Puschke hat sich die neue CD der Hannoveraner A cappella-Band, die ab dem 20. November im Handel erhältlich ist, schon mal für Vocals on Air angehört.

Redaktion: Lara Puschke

 
[soundcloud id='931779265' height='false']
 

Französischer Chorlieder mit dem Figure Humaine Kammerchor

Vocals on Air-Reporterin Isabelle Métrope hat Bearbeitungen für Chor von französischen Melodien entdeckt, die Arrangeur und Chorleiter Denis Rouger erstellt hat.

Redaktion: Isabelle Métrope

 
[soundcloud id='923767570' height='false']
 

Mediencheck: „Chorissimo Christmas“ (Carus-Verlag)

Auch wenn die Advents- und Weihnachtszeit 2020 anders sein wird als sonst, haben Klassenchöre und kleinere Ensembles vielleicht die Möglichkeit, trotzdem musikalisch aktiv zu sein. Für sie hat Dominik Eisele einen Medientipp: Unter dem Titel „Chorissimo Christmas“ veröffentlicht der Carus-Verlag ein ansprechendes und in seiner Umsetzbarkeit vielfältiges Chorbuch, welches Advents-, Weihnachts- und Winterlieder für junge Chöre beinhaltet. Entstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit der Landesakademie für musizierende Jugend Ochsenhausen, Baden-Württemberg.

Redaktion: Dominik Eisele, Moderation: Katrin Heimsch

 
[soundcloud id='910541116' height='false']
 

Mediencheck: Kinofilm „Mrs. Taylor’s Singing Club“

Ab dem 15. Oktober könnt ihr bundesweit in den Kinos den neuen Film „Mrs Taylors Singing Club“ sehen. Ein Kinofilm mit sehr viel Gefühl – und ein bisschen Chor ist auch dabei. Regisseur Peter Cattaneo erzählt in seiner neuen Komödie von der Heilkraft der Musik, aus der Perspektive von Soldatenehefrauen, deren Männer gerade im entfernten Afghanistan kämpfen. Der Film basiert auf der wahren Begebenheit der sogenannten „Military Wives“-Chöre, von denen es rund 75 Chöre auf der Welt gibt. Ihr Sinn ist es u.a., ihre persönlichen Kriegserlebnisse zu bewältigen. Katrin Heimsch hat sich den Film für Vocals on Air angeschaut.

Redaktion & Moderation: Katrin Heimsch

 
[soundcloud id='910546423' height='false']
 

Mediencheck: Fachbuch „Anatomie der Stimme“

Medizinische Anatomiebücher, die den Vorgang des Gesangs erläutern, sind häufig nicht sehr kompakt. Nun ist ein Buch herausgekommen, das diese Lücke schließen könnte. Isabelle Métrope gibt uns einen Mediencheck zu „Anatomie der Stimme“ von Blandine Calais-Germain und François Germain aus dem Helbling Verlag.

Redaktion: Isabelle Métrope, Moderation: Helene Conrad

 
[soundcloud id='902731960' height='false']
 

Mediencheck: Länder-CD-Box des SWR Vokalensembles

Nach 18 Jahren hat Marcus Creed das SWR Vokalensemble als Chefdirigent verlassen. Seine musikalische Arbeit ist in zahlreichen CD-Einspielungen festgehalten. So auch seine musikalische Länderreise durch neun unterschiedliche Klangwelten. Benjamin Hartmann hat sich die Länder-CD-Box angehört.

Redaktion: Benjamin Hartmann, Moderation: Katrin Heimsch

 
[soundcloud id='894393499' height='false']
 

Mediencheck: 7 Grundelemente der Stimmbildung (Breitkopf & Härtel)

Das neu erschienene Arbeitsbuch von Barbara Hoos de Jokisch ist eine systematische Zusammenstellung der Gesangsübungen von Franziska Martienßen-Lohmann, die als Grande Dame der deutschen Gesangspädagogik gilt. Ihre bisher nicht zugänglichen Gesangsübungen stehen mit diesem kompakten Arbeitsbuch erstmals systematisch und strukturiert allen interessierten SängerInnen und GesangspädagogInnen zum selbständigen Üben zur Verfügung. Logopädin Annette Mangold stellt das Buch vor.

Redaktion: Annette Mangold, Moderation: Katrin Heimsch

 
[soundcloud id='894658504' height='false']
 

Mediencheck: 4 – Les Brünettes

Im Sommer 2020 kommt das vierte Album des Ensembles „Les Brünettes“ heraus. Der passende Titel: „4“. Les Brünettes,
das sind Juliette Brousset, Stephanie Neigel, Julia Pellegrini & Lisa Herbolzheimer, ein deutsch-französisches A-Cappella-Quartett. Während die Vorgängeralben meist recht naturbelassene Singstimmen bieten, ist dieses Album deutlich technischer und experimenteller. Jörg Raidt hat für Vocals on Air reingehört.

Redaktion: Jörg Raidt
Moderation: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='879030559' height='false']
 

Mediencheck: CD „Oper Sakontala“ von Franz Schubert (Carus-Verlag)

Alle kennen wir Franz Schubert als romantischen Komponisten. Aber seine Oper Sakontala kennen wir bestimmt nicht alle. Die CD-Neueinspielung mit dem Kammerchor Stuttgart und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Frieder Bernius ist im Carus-Verlag erschienen. Marcel Dreiling hat für Vocals on Air in die CD reingehört.

Redaktion: Marcel Dreiling
Moderation: Katrin Heimsch

 
[soundcloud id='858661255' height='false']
 

Mediencheck: Album „English Tunes“ von „Varietas Canti“

Vom Mittelalter bis zur Gegenwart steht bei dem Männerquintett „Varietas Canti“ auf dem Programm. Nick Sternitzke hat ihr neues Album „English Tunes“ für uns angehört.

Redaktion: Nick Sternitzke
Moderation: Nena Wagner

 
[soundcloud id='815395084' height='false']
 

Medientipp: CD ‚Kaleidoskop‘ – Colourblind

Vor ein paar Tagen war Ostern. Und im Vocals-on-Air-Osterkörbchen war eine neue CD versteckt: Die Rede ist vom Debut-Album „Kaleidoskop“ von der Band Colourblind. Die sechsköpfige A-Cappella-Band singt ausschließlich eigene Arrangements verschiedener Künstler im Bereich Rock/ Pop/ Jazz sowie Eigenkompositionen in möglichst vielen unterschiedlichen Stilen, Klangfarben und Sprachen.

Redaktion & Moderation: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='799995121' height='false']
 

Medientipp: Mitteldeutsches Chorbuch (Breitkopf&Härtel)

Auch wenn das Deutsche Chorfest verschoben wurde, ist rechtzeitig zum ursprünglich geplanten Start die Fertigstellung eines ganz besonderen Chorbuches gelungen. Ein Chorbuch, in der sich rund 500 Jahre Chormusik aus Mitteldeutschland, geistliche und weltliche Friedensmusik sowie klassische und moderne Volksliedarrangements auf rund 300 Seiten wiederfinden. Das Chorbuch ist in Kooperation des DCV mit den drei mitteldeutschen Verbänden (Sächsischer Chorverband, Chorverband Sachsen-Anhalt, Chorverband Thüringen). Prof. Andreas Göpfert, der die Werke zusammengestellt hat, spricht im Interview mit Holger Frank Heimsch über das Buch, seine Entstehung und warum es über das Chorfest hinaus ein Buch für die Chorlandschaft sein wird.

Redaktion: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='778475167' height='false']
 

Barbershop-Musikfestival 2020: Interview mit Maximilian Hilz von BinG!

„Die Barbershop-Familie trifft sich zum Austausch, Zuhören, Kennenlernen und gegenseitigen Mitfiebern“, so Maximilian Hilz, 1. Vorsitzender vom Fachverband Barbershop in Germany. A Cappella Explosion lautet das Motto, unter dem sich vom 2. bis 5. April 2020 zahlreiche Chöre und Quartette aus Deutschland und der ganzen Welt im Konzerthaus Dortmund einfinden werden. Holger Frank Heimsch spricht mit Maximilian Hilz über das Programm und den Wettbewerb.

Redaktion: Holger Frank Heimsch
Moderation: Stefanie Sickel

 
[soundcloud id='771083665' height='false']
 

Medientipp: Reine Frauensache 2 (Edition Peters)

25 Highlights für Frauenchor verspricht der zweite Band der Reihe „Reine Frauensache“. Im Interview mit Vocals On Air spricht Mitherausgeber Jochen Stankewitz über die im Buch veröffentlichten Originalkompositionen und Arrangements vom 18. Jahrhundert bis heute.

Moderation: Katrin Heimsch

Redaktion: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='735877393' height='false']
 

Medientipp: So This Is Christmas – ONAIR

Mit den 14 Titeln ihrer bisher umfangreichsten CD „So This Is Christmas“ leistet die Berliner Vokalband ONAIR ihren Beitrag zum Advents- und Weihnachtszauber. Das Album besteht aus einer gelungenen Mischung alter und neuer Weihnachtssongs. Nah am Original bleiben die fünf dabei selten. „So This Is Christmas“ ist ein echtes Geschenk für alle, die bereit sind, sich in die bunte Weihnachtswelt von ONAIR entführen zu lassen und Lust auf frischen Wind unterm Tannenbaum zu haben.

Redaktion: Clarissa Czipri & Dominik Eisele

Moderation: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='730439503' height='false']
 

©2022 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 07153 92816-80 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich