Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Staffel 8 Politische Lieder
 

Staffel 8, Episode 4: Bella Ciao – Arbeiterlieder früher und heute

Warum kennen die meisten das Lied Bella Ciao heute nur als fröhlichen Party-Hit obwohl es eigentlich ein Arbeiterlied ist? Und inwiefern ist die heutige Chorszene mit der Tradition der Arbeiterlieder eng verbunden? Zwischen Vergangenheit und Zukunft blicken wir in dieser Folge von Vocals on Air auf ein Lied-Genre, das heute fast vergessen scheint. aber eben nur fast.

Coautorin: Monika Müller

 

Staffel 8, Episode 3: Imagine – Lieder gegen Krieg

Warum der Song Imagine auch heute noch eine so starke Wirkung auf uns hat und wie der Vietnamkrieg die Musikszene auf der ganzen Welt nachhaltig geprägt hat: Darum geht es in dieser Folge von Vocals on Air. Gibt es auch Antikriegslieder in Friedenszeiten? Außerdem stellen wir ein ganz besonderes Chorprojekt vor, das deutsche und israelische Sängerinnen zusammengebracht hat, begleitet für die Dokumentation „Die jungen Kadyas“.

Coautor: Nick Sternitzke

 

Staffel 8, E2 Im Sonderzug nach Pankow – wie viel Botschaft kommt bei den Hörern an?

Schulterpolster, Kalter Krieg und Udo Lindenberg: Wir sitzen in dieser Vocals on Air-Folge im Sonderzug nach Pankow. Im Gepäck die Frage: Wie deutlich muss eine politische Botschaft im Lied formuliert sein, damit etwas bei den Hörer:innen ankommt? Kann Musik unser Handeln beeinflussen? Mehr dazu im 80-er Express dieser Episode.

Coautorin: Monika Müller

 

©2022 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 07153 92816-80 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich