Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Aktuelle Sendung
 

Staffel 5, Episode 3: Wertschätzung und Motivation im Chor

Eine vollgepackte neue Folge Vocals on Air wartet auf Dich: Das Thema „Chorheimat“ beschäftigt uns auch in dieser Folge und wir legen den Fokus auf den Aspekt „Wertschätzung“. Mit dabei sind viele motivierende Gäste: zum Beispiel Nina Ruckhaber, die du vielleicht auch von Ninas Voxbox kennst. Sie spricht mit Maximilian Stössel von der Deutschen Chorjugend über besondere Chorliebe-Erfahrungen. Unser Gast Jacinta Pereira leitet seit Herbst einen Jugendchor, bei dem es mehr um das Wir-Gefühl geht, als um die perfekte Intonation. Wie ihr das möglichst harmonisch gelingt, erzählt sie im Interview. Und falls die Harmonie im Chor doch mal nicht zu retten scheint, weiß Chor-Mediator Philip Lehmann, was helfen kann. Hör gerne mal rein und lass Dich inspirieren!

Redaktion & Moderation: Helene Conrad
Autorin: Monika Müller
Foto: Lukas Breusch

 

Staffel 5, Episode 2: Das Wir-Gefühl im Chor stärken

Unter „Chorheimat“ werden ganz unterschiedliche Gefühle zusammengefasst: Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Das wiederum lässt sich auch gut mit dem sogenannten Wir-Gefühl beschreiben. Aber wie entsteht das eigentlich und ist bei einem Chor eine gewisse Verbundenheit vielleicht sogar im Ergebnis hörbar? Die Antworten hörst Du in der neuen Folge des Podcasts Vocals on Air des Schwäbischen Chorverbandes, in der sich alles um das Wir-Gefühl dreht: Während Dir Psychologin Lena Holldorf den Begriff einmal fachlich erläutert, bekommst Du von Chorleiterin und Coach Fabienne Schwarz-Loy Tipps, wie Du dazu beitragen kannst, das Wir-Gefühl in Deinem Chor zu stärken.

Redaktion & Moderation: Helene Conrad
Autorin: Monika Müller
Foto: Lukas Breusch

 

Staffel 5, Episode 1: Meine Chorheimat – Wenn sich der Chor wie ein Zuhause anfühlt

Ein Chor – das ist für viele nicht nur eine Gemeinschaft in der zusammen Musik gemacht wird, sondern auch ein „Ort“, an dem sie sich geborgen fühlen und dazugehören. Man könnte auch sagen, ein Ort, an dem sie zu Hause sind. Häufig wird das auch „Chorheimat“ genannt. In der neuen Staffel des Podcasts Vocals on Air versuchen wir herauszufinden, wie sich dieses Gefühl erklären lässt und welche Faktoren dazu führen, dass ein „Wir-Gefühl“ entsteht. Mit Hilfe einer Coachin erfahren wir aber auch, was du selbst, deine Chorleitung und sogar dein Verein dafür machen können, wenn das Gemeinschaftsgefühl einmal nicht mehr vorhanden sein sollte. Und natürlich hören wir in den kommenden Folgen auch von vielen Beispielen aus der Praxis, die dich motivieren können.

Redaktion & Moderation: Helene Conrad
Autorin: Monika Müller
Foto: Lukas Breusch

 

©2022 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 07153 92816-80 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich