Logo

Vocals on Air - Podcast für die Vokalszene

Rechtstipps
 

Rechtstipp: Der Vorstand und sein Verein

Im aktuellen Rechtstipp beschäftigt sich der Esslinger Rechtsanwalt Dietrich Strobel mit den Aufgaben des Vorstandes in einem Verein.

Redation: Dietrich Strobel, Moderation: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='949270747' height='false']
 

Rechtstipp: Die Künstlersozialkasse (KSK)

Heute widmet sich Rechtsanwalt Dietrich Strobel der KSK – der Künstlersozialkasse. Das Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) und die vom Gesetzgeber mit der Umsetzung dieses Gesetzes beauftragte Künstlersozialkasse (KSK) sorgen dafür, dass selbständige Künstler und Publizisten einen ähnlichen Schutz der gesetzlichen Sozialversicherung genießen wie Arbeitnehmer. Was Vereine, Chöre und Auftraggeber im Zusammenhang mit der KSK beachten müssen, erklärt Rechtanwalt Strobel in Vocals on Air.

Redaktion: Dietrich Strobel, Holger Frank Heimsch, Moderation: Katrin Heimsch

 
[soundcloud id='910373527' height='false']
 

Barbershop-Musikfestival 2020: Interview mit Maximilian Hilz von BinG!

„Die Barbershop-Familie trifft sich zum Austausch, Zuhören, Kennenlernen und gegenseitigen Mitfiebern“, so Maximilian Hilz, 1. Vorsitzender vom Fachverband Barbershop in Germany. A Cappella Explosion lautet das Motto, unter dem sich vom 2. bis 5. April 2020 zahlreiche Chöre und Quartette aus Deutschland und der ganzen Welt im Konzerthaus Dortmund einfinden werden. Holger Frank Heimsch spricht mit Maximilian Hilz über das Programm und den Wettbewerb.

Redaktion: Holger Frank Heimsch
Moderation: Stefanie Sickel

 
[soundcloud id='771083665' height='false']
 

Rechtstipp: Recht am eigenen Bild

Seid ihr schon mal fotografiert worden, ohne es zu merken, und seht euch plötzlich auf einem Plakat, das nichts mit euch zu tun hat? Das Recht am eigenen Bild ist ein sehr persönliches Recht, welches u.a. dem Auftragegeber eines Plakates oder den Fotografen selbst in große Schwierigkeiten bringen kann. Wie man sein Recht am eigenen Bild schützt und Fehlern aus dem Weg geht, erklärt Rechtsanwalt Dietrich Strobel im aktuellen Rechtstipp.

Redaktion: Dietrich Strobel
Moderation: Stefanie Sickel

 
[soundcloud id='771084829' height='false']
 

Rechtstipp: Veröffentlichung einer eigenen CD

Jeder Chorleiter und Chor hat sich bestimmt schon mal Gedanken darüber gemacht, eine choreigene CD zu veröffentlichen. Doch so einfach geht dies nicht. Neben den räumlichen und technischen Aspekten sind besonders die rechtlichen Fragen ein wichtiges Thema, welche man vor einer
Produktion klären muss. Rechtsanwalt Dietrich Strobel aus Esslingen/Neckar hat die Antworten.

Redaktion: Holger Frank Heimsch/Dietrich Strobel, Moderation: Katrin Heimsch.

 
[soundcloud id='646184679' height='false']
 

Rechtstipp: Texten und Komponieren im Chor

Manchmal möchte man bekannte Lieder mit einem anderen Text versehen oder das eigene Chorlied schreiben. Aber wer hat am Schluss das Recht am Text beziehungsweise am Lied? Auf was man beim Texten und Komponieren im Chor achten sollte, verrät uns jetzt der Rechtsanwalt Dietrich Strobel aus Esslingen in seinem aktuellen Rechtstipp.

Redaktion: Holger Frank Heimsch

Moderation: Steffen Schwarz

 
[soundcloud id='614357547' height='false']
 

Rechtstipp: der eingetragene Verein

Vocals on Air setzt seine Reihe mit Rechtstipps von Rechtsanwalt Dietrich Strobel aus Esslingen fort: Viele ChorsängerInnen singen in einem nicht eingetragenen Verein und tun sich mit der rechtlichen Sachlage schwer. Eine Eintragung kann hier viele Fragen lösen und das Vereinsleben vereinfachen.

Redaktion: Dietrich Strobel

Moderation: Holger Frank Heimsch

 
[soundcloud id='593652969' height='false']
 

Rechtstipp: Der Chorleitervertrag

Mit unseren Rechtstipps, zusammengestellt von erfahrenen Anwälten aus der Musikbranche und dem Vereinswesen, informieren wir ab sofort über grundsätzliche Rechtsgrundlagen, aktuelle Rechtsurteile und Wissenswertes rund um die Musik und deren Verwertung.
Im ersten Beitrag behandelt Rechtsanwalt Dietrich Strobel von der Anwaltskanzlei Sauer, Strobel, Mattes und Wanner in Esslingen die drei rechtlichen Formen des Chorleiters und ihre Handhabe.

Redaktion: Holger Frank Heimsch.

 
[soundcloud id='495530265' height='false']
 

©2022 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 07153 92816-80 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich