Logo

Vocals on Air - Radiomagazin für die Vokalszene

Zu Besuch bei …
 

So war… die Musikmentorenausbildung des SCV 2020

18 junge Menschen haben die Musikmentorenausbildung 2020 erfolgreich absolviert. Vocals on Air sprach mit der Lehrgangsleitung und den Teilnehmern.

Redaktion: Holger Frank Heimsch, Moderation: Katrin Heimsch

 
 

Barbershop-Musikfestival 2020: Interview mit Maximilian Hilz von BinG!

„Die Barbershop-Familie trifft sich zum Austausch, Zuhören, Kennenlernen und gegenseitigen Mitfiebern“, so Maximilian Hilz, 1. Vorsitzender vom Fachverband Barbershop in Germany. A Cappella Explosion lautet das Motto, unter dem sich vom 2. bis 5. April 2020 zahlreiche Chöre und Quartette aus Deutschland und der ganzen Welt im Konzerthaus Dortmund einfinden werden. Holger Frank Heimsch spricht mit Maximilian Hilz über das Programm und den Wettbewerb.

Redaktion: Holger Frank Heimsch
Moderation: Stefanie Sickel

 
 

Zu Besuch bei … „Hamburg Voices“

Hamburg Voices. Ihr typisch maritimes Outfit hat der risiege Chor eingetauscht – die Verwechslung mit einem Shanty-Chor lag zu nahe. Ob der norddeutsche Touch geblieben ist und ob sie auch klanglich eher kühl und zurückhaltend rüberkommen, hat Helene Conrad versucht bei einem ihrer Konzerte herauszufinden.

 
 

Zu Besuch bei … Chormäleon

Immer wieder stellt Vocals on Air Chöre vor, die unsere Chorlandschaft prägen. In diesem Monat haben wir ein Geburtstagskind besucht. Happy Birthday, Chormäleon! Der Chor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Stuttgart wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Ein Chor, der eine Altersspanne von 18 bis 72 Jahren umfasst und über sich und sein Repertoire selbst sagt: immer anders, immer gut. Annabell Thiel war für Vocals on Air zu Besuch in Stuttgart.

Redaktion: Annabell Thiel
Moderation: Stefanie Sickel

 
 

Seit 30 Jahren eine Marke: Zu Besuch auf einem Konzert des Heidelberger HardChores

Ein Männerchor, den man gehört, aber vor allem gesehen haben muss. Ein Männerchor, der die Besucher mit Wortwitz, einer starken Bühnenpräsenz und einer hoher Musikalität von der ersten Minute in den Bann zieht. Reporter Holger Frank Heimsch war in Sindelfingen auf dem Konzert des Heidelberger HardChores.

Redaktion: Holger Frank Heimsch
Moderation: Katrin Heimsch

 
 

Zu Besuch beim Hamburger Chor „Cantaloop“

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: 2019 feiert der Hamburger Chor Cantaloop sein zehnjähriges Bestehen. Reporterin Helene Conrad besucht das 50-köpfige Ensemble und lässt sich vorab schon mal weihnachtlich einstimmen.

Redaktion: Helene Conrad.

 
 

Zu Besuch bei… OstBahnGroove aus München

Für unsere Reihe „Zu Besuch bei…“ war Reporterin Juliana Baron in München bei OstBahnGroove – einem jungen Pop- und Jazz-Chor unter der Leitung von Agnes Schlaghaufer. OstBahnGroove erreichte dieses Jahr trotz seines erst zweijährigen Bestehens den 3. Platz beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg.

Moderation: Helena Stössel, Redaktion und Musik: Nena Wagner.

 
 

Zu Besuch bei – My Loveley Mr Singing Club

Reporterin Juliana Baron ist zu Gast bei „My lovely Mr. Singing Club“ in München und besucht dort eine etwas andere Chorprobe.

Moderation und Redaktion: Juliana Baron

 
 

©2020 - Vocals on Air - Redaktion Vocals on Air - c/o Schwäbischer Chorverband, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 StuttgartProjektleitung: ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH - Telefon: 0711 1842218-0 - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich